Energiebotschafter Murau

Florian Kogler

„Das spannendste an der Ausbildung war das Verschmelzen der puren Technik mit den lebendigen Geschichten dazu. Die Energie-Pioniere des Bezirks berichteten von den damaligen Gegebenheiten und von den Visionen, die sie hatten. Diese mitunter illustren Erzählungen hatten immer einen perfekten Übergang zum jeweiligen Bauwerk vor dem wir standen. In dem nun die Visionen umgesetzt sind, das Ziel erreicht und die Macher der ersten Stunden zufrieden auf ihr Werk blicken, bei dem sie mitgewirkt hatten. Nicht nur in den verschiedenen Kraftwerken, wo man die Wärme des Holzes im Gesicht spürte oder das Wasser tosen hörte – auch bei den abstrakteren Plänen zur Energieerzeugung und Verteilung, bei den Konzepten, um den Bezirk lebenswerter und global wirtschaftlich unabhängiger zu machen, bei den Ideen in der Region stabil und nachhaltig Strom und Wärme in jeden Haushalt zu bringen, konnte man die Begeisterung in den Augen leuchten sehen. Ich freue mich, diese interessanten Momente nun bei Führungen rund um das Thema Energie in der Holzwelt weitergeben zu können. „

Wasserkraft

Florian Kogler 2
Florian Kogler 3
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Florian Kogler 4
Florian Kogler 5

Energie Touren Murau

Von den luftigen Höhen des Tauernwindparks, über die satten grünen Nadelwälder der Zentralalpen bis hin zu den rauschenden Bächen die unsere Mur speisen – die Kraft geht von der Natur aus. Unsere Energiequellen tragen nicht nur zu einem bewussten Lebensstil bei, sondern sorgen auch für Wertschöpfung in der Region Murau. Ein Wasserkraftwerk hautnah erleben und die Kraft des Wassers spüren – einen Blick hinter die Kulissen der Fernheizwerke werfen und dabei dem Feuer ins Angesicht blicken oder ein Sonnenkraftwerk aus nächster Nähe betrachten, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen – all das ist möglich in der Klima- & Energiemodellregion Murau. Durchstöbern, Energietour auswählen und sich von der Vorzeigeregion Murau inspirieren lassen.

Ideal für Ausflüge, Schullandwochen, Exkursionen oder als nachhaltiges Geschenk!

Die EnergiebotschafterInnen freuen sich auf deine Anfrage.

Individuelle Tour anfragen

Schick uns deinen individuellen Buchungswunsch und wir klären mit dir gerne die Details. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Pin It on Pinterest

Share This